Frieden Hautnah,
Wortlaut:

Guru Ram Das Healing Meditation on the Chakras

Next Level DIY “Chakra Healing”: Guru Ram Das Healing Meditation on the Chakras aus dem Kundalini Yoga

“Chakra Healing” demystified: Warum Chakra Healing wie Zähne putzen ist

Ich möchte eine wunderbare Meditation aus dem Kundalini Yoga mit euch teilen, die ganz einfach, aber in ihrer wohltuenden und weitschwingenden Wirkung nicht zu unterschätzen ist: Die Guru Ram Das Healing Meditation on the Chakras.

Ich beobachte immer wieder, wie ein verzerrtes Bild von Chakren umher floated in der spirituellen Szene a la „Du hast aber eine starke Blockade im Hals-Chakra. Die musst du lösen, damit du dich authentisch ausdrücken kannst!“

“Chakra” bedeutet grundsätzlich erstmal Kreis oder Rad auf Sanskrit. Und die 7 Chakren (oder im Kundalini Yoga noch eins mehr inkl. der Aura als 8. Chakra) sind Energie-Wirbel – immer in Bewegung! Das heißt, dein Hals-Chakra ist nie immer “offen” oder “blockiert”, sondern in einem ständigen Tanz dazwischen.

Das heißt auch:

Du musst dir nicht einfach einmal professionell das Hals-Chakra ent-blockieren lassen und dann ist es für immer “offen”. Während es total schön und heilsam sein kann, sich in die Hände von erfahrenen Praktizierenden verschiedener Modalitäten wie Chakra Healing, Reiki, Sat Nam Rasayan – you name it – zu begeben:

The real Chakra Healing besteht darin, regelmäßig selbst deine Chakren in Balance zu bringen und zu harmonisieren. Chakra Healing ist also ein bisschen wie Zähne putzen und gar nicht so fancy.

Du brauchst dafür weder eine andere Person, die irgendwas mit oder an dir macht, irgendwelche Gerätschaften, noch viel Zeit oder tiefe Studien der Upanishaden:

3 Minuten Katze Kuh tun den Job eigentlich schon. Und fast alles andere, was wir im Kundalini Yoga machen, auch. The sky is the limit. Und wenn du hoch hinaus möchtest und Chakren-Harmonie für tiefere Heilung physischer oder energetischer Dis-Eases nutzen willst, dann ist die Guru Ram Das Healing Meditation on the Chakras genau das Richtige für dich:

Anleitung:
Guru Ram Das Healing Meditation
on the Chakras

Die Guru Ram Das Healing Meditation on the Chakras ist eine simple, aber profunde Meditation, für die du keine Vorkenntnisse brauchst und die körperlich null anstrengend ist. Wir nutzen Mantra-gestützte Imagination in der einfachen Haltung und harmonisieren unsere Chakren energetisch mit der heilsamen Frequenz von Guru Ram Das.

Diese Meditation eignet sich hervorragend für Heilungsarbeit jeder Art: Wenn du jemandem Heilung senden möchtest und auch wenn du selbst krank bist oder Heilung in irgendeiner Form brauchst. Auch für das Kollektiv kannst du natürlich chanten.

Die einzige Voraussetzung für diese Meditation ist, dass du aufrecht sitzen kannst. Für eine Person, die nicht sitzen kann (z.B. in einem Krankenhausbett), wäre etwas anderes besser.

 

Beginn: Stimme dich wie immer vor einer Kundalini Praxis oder Meditation ein mit 3x Ong Namo Guru Dev Namo.

Haltung: Einfache Haltung

Augen: Geschlossen

Mantra: Chante das Guru Ram Das Mantra sanft und mit Tiefe, sodass du die Klangschwingung in den Lippen spürst. Konzentriere dich dabei wie folgt auf die Chakren:

Guru: 1. Chakra (Anus)

Guru: 2. Chakra (Geschlechtsorgane)

Wahe: 3. Chakra (Nabelzentrum)

Guru: 4. Chakra (Herzzentrum)

Guru: 5. Chakra (Hals-Chakra)

Ram:  6. Chakra (Drittes Auge)

Das:   7. Chakra (Scheitelpunkt)

Guru: 8. Chakra (Aura)

Wie du das Guru Ram Das Mantra auf die 8 Chakren chattest

Ich empfehle dir, die Meditation zu der Aufnahme “Chakra Song” von White Sun zu praktizieren, in der du von Harijiwan’s Chant (der Lehrer meiner Lehrerin Guru Jagat) sehr kraftvoll durch die Meditation geführt wirst. Du kannst aber natürlich auch einfach frei chanten, wenn du mal keine Musik zur Hand hast und beispielsweise unterwegs meditieren willst.

Zeit: Empfohlen sind mind. 31 Minuten. Die maximale Zeit für diese Meditation ist 2,5 Stunden.

Ende: Atme tief ein und halte den Atem. Sende die akkumulierte heilende Energie der Person, für die du meditierst (kannst auch du selbst sein). Wiederhole das noch zwei Mal und entspanne. Great Job!

Guru Ram Das

Mini Kundalini Yoga Exkurs:
Wer ist eigentlich Guru Ram Das?

Das Mantra “Guru Guru Wahe Guru Guru Ram Das Guru” hat Guru Ram Das in seiner energetischen Erscheinung dem Meister des Kundalini Yoga, Yogi Bhajan, eines morgens in der Morgenmeditation persönlich gegeben. Es war von da an Yogi Bhajans persönliches 24/7-Mantra.

Guru Ram Das (ਗੁਰੂ ਰਾਮ ਦਾਸ) war der 4. Sikh Guru und lebte von 1534 bis 1581 in Pakistan/Indien. Guru Ram Das entspricht in der tantrischen Numerologie (4) dem Herzchakra und dem neuralen Geist.

Guru Ram Das verkörpert (Selbst-)Heilung, Bescheidenheit, Mitgefühl und universelle Liebe: Genau das ist verpackt in dem Klang-Code des Guru Ram Das Mantras, einem der Mantren für das Wassermannzeitalter (Aquarian Chants). In der Kundalini Yoga Welt feiern wir den Geburtstag von Guru Ram Das jedes Jahr am 09. Oktober.

Und was bringt die Meditation?

Hier ein paar Teilnehmendenstimmen der 40 Tage Guru Ram Das Healing Meditationsreise, die wir 2023 als Vorbereitung auf die Wintersonnenwende als Gruppe im Fliegenden Kundalini Klassenzimmer praktiziert haben:

Feedback zur Guru Ram Das Healing Meditationsreise

Wenn du die Guru Ram Das Healing Meditation on the Chakras regelmäßig praktizierst, wird Guru Ram Das bzw. das Frequenzfeld der Liebe und Heilung dein täglicher Kompagnon und erhebt deine Grundschwingung. Ich persönlich habe beeindruckende Heilungserfolge durch diese Meditation erlebt (als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes des Gesundwerdens).

Bitte beachte: Hierbei handelt es sich um keine wissenschaftlich anerkannte Therapiemethode – bei ernsthaften Beschwerden konsultiere natürlich immer deine:n Ärzt:in / Therapeut:in des Vertrauens. 😉

Und auch wenn du die Meditation nicht täglich praktizierst, sie eignet sich hervorragend für vertiefte Praxis an besonderen Tagen wie Vollmonden oder Sonnenwenden.

Hast du auch schon Erfahrungen mit dieser Meditation gemacht? Dann schreib mir oder hinterlasse einen Kommentar, ich freue mich von dir zu lesen!

 

Sat Nam & alles Liebe,

Akal Saraswati

Schön, dass du hier bist! Ich bin Franka Akal Saraswati und schreibe hier über Kundalini Yoga & Meditation, ganzheitliche Hautgesundheit und alles rund um eine neue Kultur des Friedens – die in unserem Körper beginnt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner