Frieden Hautnah,
Wortlaut:

Samhain x Kundalini Yoga: Lunisolare Inspiration für deinen magischen Oktober 

Mit dem Monat Oktober treten wir ein in eine Saison voller Transformation, Tiefe und Magie. Die Zeitqualität wird planetarisch getragen von Mars, Merkur und Sonne, die diesen Monat alle nacheinander ins Zeichen Skorpion wandern: Transformation, Tod (im übertragenen Sinn) und Neubeginn vorprogrammiert. Obendrauf kommen noch eine Sonnenfinsternis (14.10.23) und eine Mondfinsternis (28.10.23), die mit ihren aufrüttelnden Energien das oktoberliche Metamorphosen-Kaleidoskop fleißig schütteln.

Was tun in aufrüttelnden kosmischen Zeiten? “Vibrate the Cosmos and the Cosmos shall clear the path.”

Als Kundalini Yoga Praktizierende haben wir eine effektive Technologie zur Hand, mit der wir uns ganz bewusst:

1. mit den kosmischen Zyklen synchronisieren und die Energien einsammeln, ggf. neutralisieren und gezielt umleiten, und

2. unser eigenes elektromagnetisches Energiefeld mitten kosmischen Tohuwabohu (fast) bis zur Unerschütterlichkeit stärken können.

Ein wunderbarer Anlass, um die Zeitqualität des Oktobers zu nutzen, ist Samhain: Das keltische Neujahrsfest, das den Beginn des Jahreskreises markiert – heutzutage eher im Halloween-Gewand bekannt.

Wtf ist Samhain und wie spricht man das eigentlich aus?

Das gälische Wort Samhain (gesprochen “Sa-win”) bedeutet wörtlich Ende des Sommers (sam = Sommer, fuin = Ende, Sonnenuntergang). Es wurde von den Kelt:innen als Erntedankfest, als Fest zu Ehren der Ahn:innen sowie als Zeitpunkt der “liminality” gefeiert, wenn die Grenzen zwischen Diesseits und Anderswelt besonders durchlässig sind – und die Kommunikation mit Geistern, Feen und anderen Wesen leichter von der Hand geht. Was man halt so macht.

Das Mondfest Samhain fällt auf den 11. Dunkelmond nach der Wintersonnwende.

Samhain bildet zusammen mit den anderen drei keltischen Mondfesten Imbolc, Beltaine und Lughnasadh den lunaren Zyklus des Jahreskreises. In deren Mitten gesellen sich jeweils die Sonnenfeste (Sommer- und Wintersonnwende und Frühlings- und Herbst-Tagundnachtgleiche). So entsteht ein lunisolarer Kalender, der in sich die lunaren und solaren, die femininen und maskulinen Energien des Kosmos integriert. In Kundalini Sprech verwebt der lunisolare Kalender sozusagen die kosmische Ida und Pingala zu einer Shushmina-Zeitrechnung, die uns in unsere Mitte führt. Wie cool ist das denn?!

Als Mondfest fällt Samhain demnach eigentlich nicht auf den 31.10. als festes Datum, sondern auf den 11. Dunkelmond nach der Wintersonnwende. 2023 wäre das der 13. November. Seit der Einführung des julianischen Kalenders und damit des Siegeszuges des Sonnenkalenders in der Dominanzkultur wird das Samhain-Überbleibsel Halloween offiziell in der Nacht vom 31.10. auf den 01.11. gefeiert.

Mini geschichtlicher Rückblick dazu: Mit der Christianisierung wurde die Samhain-Tradition in der rituellen Ehrung der Vorfahren für eigene Zwecke abgewandelt und existierte fortan als Allerheiligen (”All Hallows”). Als viele Ir:innen im 19. Jahrhundert nach Nordamerika/Turtle Island auswanderten, brachten sie ihre Halloween Bräuche mit. Das Fest kam in den USA groß raus, vermischte sich mit anderen Traditionen wie z.B. dem Kürbisschnitzen, und wurde in seiner Kommerzialität wieder rück-exportiert nach Europa and beyond. Fun Fact: Kürbisse gabs im alten Irland der Kelt:innen noch gar nicht. Das Gemüse der Wahl für Samhain Bräuche war die Rübe! Das Tragen von Kostümen und Masken, um böse Geister abzuwehren, hat als Halloween-Brauch überlebt. Auch wenn das bei “Süßes oder Saures” mittlerweile eher in den Hintergrund getreten ist.

Kann man Samhain dann überhaupt am 31.10. feiern?

Klare Frage, klare Antwort: Ja. Wenn die ganze Welt Halloween feiert, entsteht ein Feld – und damit ist die Samhain-Energie zum 31.10. durchaus potent. Gleichzeitig ist das Wieder-Einstimmen auf die lunaren Rhythmen sehr heilsam, sowohl für uns selbst, als auch für unseren kollektiven Körper. Am besten du probierst es einfach mal selbst aus, wie es sich anfühlt, auch am 11. Dunkelmond ein Samhain Ritual durchzuführen – deine eigene Erfahrung ist, was zählt.

Die tiefere Bedeutung hinter Halloween beleben seit einigen Jahren neuspirituelle Strömungen mit wiederentdeckten Samhain Traditionen und der Abkehr vom schwarzen Plastik-Hexenhut-und-Glubschaugen-Gummibären-Spuk wieder. Bräuche und Rituale, die wieder durchgeführt werden, sind z.B. Kerzen für Verstorbene anzünden, Lagerfeuer und Feuerrituale, Erntedank-Festmähler (mit einem extra Teller für die Ahn:innen), einen Samhain-Altar zusammenstellen, Rüben/Kürbisse aushöhlen, mit Gesichtern versehen (die wohlwollende, schützende Geister symbolisieren) und als Laternen aufstellen, Friedehofsspaziergänge, und so weiter.

Samhain meets Kundalini:
Kundalini Yoga ist (k)ein Hexenwerk.

Im Fliegenden Kundalini Klassenzimmer verweben wir dieses Jahr keltische Samhain und Kundalini Mythologie // Rituale für tiefe Verbundenheit mit unserer eigenen Seele, mit unserem Platz im Mandala unserer Vorfahren und den größeren Zyklen der Zeit:

In Samhain School, meinem 4-teiligen Kundalini Yoga Kurs vom 17.-31.10.23, folgen wir dem Motto: Kundalini Yoga ist (k)ein Hexenwerk.

Will heißen: Kundalini Yoga ist für alle da, es gibt keine Voraussetzungen oder “Initiationsriten” durch irgendwen oder -was im Außen. Du selbst erhebst dich mit deiner spirituellen Praxis auf den Thron der Zeitlosigkeit – Akal Takhat – wo du die Unendlichkeit deiner eigenen Seele erfahren und v.a. hier im 3D-Szenario-Erde in legendäre Aktion umsetzt. Kundalini Yoga ist die zugänglichste, sicherste und präziseste Modalität von Energiearbeit, Alchemie und alltagstauglicher weißer Magie, die ich kenne – eine wahre Hexenkunst.

Zentraler Baustein des Kundalini Yoga Systems ist die Arbeit mit Zyklen und Rhythmen, sowohl kosmischen als auch körperlichen. Daher eignet sich Kundalini Yoga und Meditation hervorragend für eine verkörperte Reise durch den Jahreskreis, auf der du selbst für dich neu definierst, wie du die spirituelle Qualität von Samhain & Co in dein Leben integrieren möchtest.

Bist du neugierig geworden, wie die keltische Neujahrsfest-Tradition auch dir in den Knochen steckt und was dieses Samhain für dich in petto hat?

Dann lade ich dich herzlich zur Samhain School ein: 4 Abende tiefe Praxis inkl. Aufzeichnungen und ein Workbook als PDF mit Samhain-Kundalini Ritualen, Übungen und Reflexionsfragen, um für dich selbst noch tiefer zu gehen. Du kannst dich hier anmelden. Ich freue mich schon riesig darauf, mit euch in dieser besonderen Zeit zu praktizieren!

Sat Nam,

Eure Akal Saraswati

Schön, dass du hier bist! Ich bin Franka Akal Saraswati und schreibe hier über Kundalini Yoga & Meditation, ganzheitliche Hautgesundheit und alles rund um eine neue Kultur des Friedens – die in unserem Körper beginnt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner